product information & communication channel

GIF-Animationen bringen Bewegung auf Produktseiten

Von • Feb 8th, 2012 • Rubrik: Alle Artikel, Internet, Online-Katalog Themen: ,

Gute Produktbilder und Videos sind wichtiger Bestandteil einer optimalen und umfassenden Produktdarstellung im Web. Doch die Produktion von Produktvideos ist aufwändig und zeitintensiv. Manchmal lohnt sich der Aufwand vielleicht nicht oder es bleibt keine Zeit, wenn der Produktlaunch ansteht. Aber es gibt Alternativen, wie beispielsweise animierte GIFs.

 

Sony


Im Email Marketing werden GIF-Animationen bereits erfolgreich eingesetzt um Produktdarstellungen zu optimieren. Beispiele aus der Design Hall of Fame des Retail Email Blog zeigen, wie mit einfachen Animationen gute Effekte erzielt werden können.

 

 

 

Doch nicht nur in Emails, auch für die Produktpräsentation im E-Commerce oder Online-Katalog können animated GIFs die Darstellung eines Artikels wunderbar aufwerten.

Statt aufwändiger Videoproduktionen stellt die GIF-Animation eine günstige Alternative dar um einen Artikel zu drehen, verschiedene Perspektiven zu zeigen, Zusatzinformationen einzublenden und vieles mehr.

Ein gutes Beispiel aus der Praxis für den Einsatz von GIF-Animationen ist der Online-Katalog von König & Meyer, in welchem die Funktionsweise einzelner Produkte wie Notenständer und Rednerpulte anschaulich in Bewegung gezeigt werden.

 

Ähnliche Artikel:

Wichtige Trends für Online-Kataloge und Shops: Produktvideos und Live Shopping
Eine Umfrage der Fachgruppe E-Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat ergeben, dass Online-Shops...

Magento Enterprise für geschlossene B2B Online-Shops
Shopping-Clubs erfreuen sich im Consumerbereich großer Beliebtheit. Nun gibt es neben der freien Community Edition...

Kostenfreier Product Information Guide von PIM-data.com
Veröffentlichungen von Produktinformationen in Print- und Online-Katalogen radikal verbessern Darum geht es in einem Leitfaden...

Ersatzteilkataloge werden mobil
Dicke Teilekataloge mitschleppen und Bestellungen händisch notieren, um diese dann zeitverzögert auszulösen war gestern. Heute...

Online-Kataloge sind keine Abfallprodukte
Mittlerweile erweitern viele Unternehmen ihre Kommunikation und stellen neben Printkatalogen die Produktinformationen mittels Online-Katalogen im...

. Digitale Produktkommunikation im Fokus. Herstellerneutrale und individuelle Beratung zum Einsatz von Product Information Management (PIM) für durchgängige Produktkommunikation im Multichannel.
CEO der consulessa GmbH

Kommentarfunktion wegen Spam deaktiviert.